Nun habt ihr schon eine ganze Menge über das Bloggen erfahren und seid nun schon fleißig dabei Beträge zu verfassen. Ihr habt vielleicht schon den ein oder anderen lieben Kommentar und sogar schon einige regelmäßige Leser bekommen. Nun stellt sich aber natürlich irgendwann die Frage: Wie mache ich meinen Blog bekannter? Ich selber bekomme diese frage sehr oft gestellt und habe daher heute mal einige Tipps für Euch vorbereitet, die ich selbst immer noch befolge:

1. Wer viel kommentiert, bekommt auch viele Kommentare zurück.

Eine Regel, die ich sehr schnell im Leben gelernt habe, ist die, dass wenn man im Leben Gutes tut auch meistens Gutes zurück bekommt. Diese Regel kann man auf das Bloggen übertragen. Wer viel auf anderen Blogs kommentiert, bekommt auch viele Kommentare zurück. Ein Kommentar auf dem Blog kann eine Wertschätzung des anderen sein, oder auch einfach zeigen ” Hey, das was Du da machst mag ich”. Denn ohne das ganze Feedback würde sich das Bloggen und die viele Arbeit, die man in die Posts steckt einfach nicht lohnen. Allerdings solltet ihr nicht einfach wild drauf los kommentieren, sondern Euch wirklich mit dem Artikel auseinandersetzen und passend zum Content schreiben. Denn nichts ist für Blogger nerviger als ein Kommentar, der lediglich zur eigenen Blogwerbung dient, das braucht wirklich keiner. Auch auf dem eigenen Blog könnt ihr Kommentare nutzen: Stellt jemand eine Frage, beantwortet die Frage doch einfach auf dem Blog des Fragenstellers. So habt ihr beide was davon und vielleicht ensteht dadurch ja eine interessante Diskussion oder Freundschaft.

2. Nutzt Soziale Netzwerke!

Mittlerweile gibt es eine Fülle an Sozialen Netzwerken, die man auch als Blogger sinnvoll nutzen kann. Seid ihr bei Twitter, Weheartit oder Instagram besonders erfolgreich, dann hinterlasst doch einfach mal Euren Bloglink und einige Eurer Follower werden bestimmt auch zu Bloglesern. Auch eine Facebookseite kann für einen engeren Bezug zu seinen Lesern sorgen. Gerade wenn ihr Dinge habt, die für Eure Leser wirklich interessant sein könnten, aber nicht genug Content für einen Blogpost bieten, könnt ihr sie auf Eurer Facebookpage oder eurem Instagram-Profil posten. Durch die sozialen Netzwerke lernen Euch Eure Leser noch viel näher kennen, das schweißt zusammen!

3. Erweitert Euren Horizont!

Blogvorstellungen sind immer eine tolle Möglichkeit neue Blogs zu entdecken und somit auch neue Leser zu gewinnen. Oftmals bieten große Blogs Aktionen für kleinere oder neuere Blogs an, da habe ich auch schon öfter teilgenommen. Eine weitere Möglichkeit sind Gastpostings, die Blogger gerne mal veranstalten. Hier kann man die potentiellen Leser direkt mit einem Post überzeugen und macht so richtig gute Werbung für seinen Blog.

4. Bleibt immer am Ball!

Ich finde es besonders schön Blogs zu lesen, die regelmäßig posten, denn so bekommt man einen Bezug zu den Personen und wartet jeden Tag auf einen neuen Post. Durch regelmäßiges Posten bleibt man im Gedächtnis der Leser und kann sie so stärker an den Blog binden. Wird nur alle paar Monate gepostet, geht so ein Post auch schnell unter und man löscht den Blog aus seiner Liste. Allerdings sollte man aber auch nicht auf Teufel komm raus bloggen und dabei unwichtige Sachen oder schlechte Fotos posten. Hier sollte man ein gesundes Mittelmaß finden. Ich plane meine Posts immer am Wochenende vor, weil ich da einfach am meisten Zeit habe. Sollte ich mal wirklich keine Zeit zum Bloggen finden, dann muss ich damit leben und bin auch nicht traurig, wenn ich nur alle zwei Tage blogge.

5. Bietet den Lesern einen Mehrwert!

Es gibt heutzutage einfach Massen von Blogs, die alle das selbe Ziel verfolgen wie ihr. Da ist es gar nicht so einfach Beachtung zu finden, weshalb ihr etwas finden solltet, was Euch Einzigartig macht. Die Leser müssen etwas haben, warum sie auf Euren Blog verweilen sollten. Dies kann alles sein: von wunderschönen Fotos, einem spannenden Schreibstil, einem schönen Design oder besonders kreativen Outfits.
Auch Gewinnspiele können eine gute Alternative sein, um neue Leser zu bekommen. Allerdings ist hier auch die Gefahr sehr groß, dass einige nur des Gewinnes wegen regelmäßiger Leser geworden sind und dann den Blog gar nicht mehr lesen. Das kann natürlich passieren, aber würde mich nicht abschrecken keine Gewinnspiele mehr zu veranstalten, denn sie sind immer eine tolle Möglichkeit den Lesern einfach mal Danke zu sagen.

Dies sind natürlich nur einige Tipps, mit denen ich bisher gute Erfolge verzeichnen konnte. Falls ihr noch den ein oder anderen Tipp habt könnt ihr ihn gern als Kommentar hinterlassen, dann nehme ich ihn noch mit auf.
Hier könnt ihr alle anderen Posts der Blog-Tipps Serie ansehen. In der nächsten Woche behandele ich dann das Thema “Wie finde ich Sponsoren?“.