Denkt man an alte Sprichwörter, so ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber ich weiß auch, dass das Frühstück vielen Menschen Probleme bereitet und früh morgens nicht ganz so gut schmeckt. Ich bin selbst ein absoluter Frühstücksfan geworden und probiere immer gern neue Dinge aus. Meine neuste Entdeckung ist der Haferbrei, oder auf Englisch Porridge oder Oatmeal genannt. Deshalb möchte ich Euch heute das Rezept für das perfekte Oatmeal zeigen und Euch so hoffentlich auch zum Frühstücksfan zu machen. Eine gesunde Basis am Morgen ist vor allem wichtig, wenn man abnehmen möchte, aber auch sonst versorgt Euch das Frühstück mit neuer Energie für den Tag und beugt Heißhungerattacken vor. Neben Schwarzbrot und Co ist der Haferbrei ein ideales Frühstück. Die kleinen Haferflocken sind voller Vitamine, Kohlenhydrate, Eiweiß und Mineral- sowie Ballaststoffen. Zudem sind Haferflocken leicht verdaulich, also auch eine tolle Idee für Menschen die morgens einen empfindlichen Magen haben.
Ich bereite mir mittlerweile regelmäßig mein Oatmeal zu und habe daher mein liebstes Rezept für Euch mal aufgeschrieben – Guten Appetit!
Für eine Schüssel perfektes Oatmeal (7 SmartPoints) braucht ihr:
5 EL zarte Haferflocken
1 Apfel
1 TL Honig
50 ml Milch oder Mandelmilch
100 ml Wasser
Zimt, Kakao – je nachdem was ihr an Gewürzen mögtDie Haferflocken gebt ihr zusammen mit der Milch, dem Wasser und dem Honig in einen kleinen Topf. Anschließend raspelt ihr den kompletten Apfel in kleine Stücke hinein. Ihr könnt natürlich auch andere Früchte wie Birnen oder Bananen nutzen. Anschließend kocht ihr die Masse kurz auf und lasst sie solange auf kleiner Flamme köcheln, bis das Oatmeal die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Ich mag es, wenn noch etwas Flüssigkeit da ist und die Haferflocken nicht zu weich sind, da müsst ihr einfach mal rumprobieren. Bei mir dauert das etwa 2 Minuten. Ist Euch das Oatmeal zu trocken, einfach noch etwas Flüssigkeit hinzugeben, ist das Oatmeal zu matschig einfach etwas länger kochen lassen. Zum Schluss gebt ihr die Gewürze hinzu, ich nehme immer das Oatmeal Spice von Just Spices und ein wenig Zimt, das schmeckt einfach himmlisch. Zusätzlich könnt ihr oben drauf auch noch Früchte, Chiasamen, Nüsse oder Kokosflocken streuen, das ist auch immer lecker.
Wie ihr sehen könnt, gibt es beim Oatmeal schier unerschöpfliche Möglichkeiten. Mein Rezept ist auf jeden Fall ein gutes Basisrezept, dass man immer wieder erweitern kann. Verratet mir doch mal Euer perfektes Oatmeal!




5 Comments
Sarah Cosmos
4. Februar 2016 at 19:27Hört sich nach einem sehr leckeren Basisrezept an :) Ich liebe morgens auch mein Müsli oder Oatmeal, habe allerdings leider selten Zeit, das so schön herzurichten wie du. Rezept wird auf jeden Fall abgespeichert und bald ausprobiert!
Patty
4. Februar 2016 at 19:47Das sieht super lecker aus. Ich liebe Oatmeal und am besten schmeckt es mir wenn es noch richtig warm ist. Zusammen mit Früchten schmeckt es wirklich unglaublich lecker. Letztens habe ich es auch mal mit dem dunkle Schokolade Pudding von Alpro kombiniert – ein absoluter Traum :)
Liebe Grüße :)
https://www.measlychocolate.de
Flo Eyeliner
4. Februar 2016 at 22:56Dein Frühstück sieht super toll aus! Ich mag ja Haferflocken total gerne, aber so habe ich das noch nie ausprobiert :)
Leah
7. Februar 2016 at 11:53Ich habe den Haferschleim inzwischen in mein Herz geschlossen. Momentan bin ich noch ganz simpel ohne viel drumherum, aber den Apfel könnte ich mal ausprobieren.
Liebe Grüße :)
Laura
15. Februar 2016 at 23:11das hört sich super gut an! und glücklicherweise hab ich alles was man braucht hier daheim. das werde ich auf jeden fall sofort mal ausprobieren, ich will jetzt auch unbedingt mal mein eigenes oatmeal essen – ich werde glaube ich blo birne anstatt apfel nehmen, weil ich irgendwie überhaupt kein apfel-fan (außer pure äpfel) bin.. danke fürs rezept :)
ganz liebe grüße, laura // Blonde bunana