Mein liebstes Getränk im Sommer? Ganz klar: Eistee. Allerdings nicht der gekaufte aus dem Laden, sondern richtig selbstgemachter Tee. Wenn ich weiß, dass es am nächsten Tag warm wird bereite ich mir schon Abends meinen Lieblingstee zu und lasse ihn in der Nacht schön durchkühlen. Am liebsten pimpe ich ihn immer noch mit Früchten und Co, dann schmeckt er gleich noch viel besser. Mein Favorit ist auf jeden Fall der Very Bery Refresha von Starbucks, deshalb gibt es dieses einfache Rezept jetzt für Euch.
Für den Very Berry Refresha braucht ihr gar nicht viele Zutaten und es bedarf auch nicht viel Vorbereitung, sodass ihr den Refresha so wie ich einfach am Vorabend zubereiten könnt. Ihr braucht dazu drei wichtige Zutaten: Früchte, Zucker und natürlich Tee. Ich nehme in der Regel gefrorene Früchte, da sie dann direkt als Eiswürfel wirken und man so das Getränk zusätzlich kalt hält. Für etwa eine Kanne Very Berry Refresha braucht ihr:
- 8 Teebeutel Hibiskus (Malve) Tee
- Wasser
- 1/2 Tasse gefrorene Früchte
- 1 Tasse Zucker
- Getrocknete Hibiskusblüten oder Sirup
Zunächst kocht ihr natürlich den Tee und lasst ihn entsprechend ziehen. Ihr müsst keinen Malven-Tee nutzen aber das schmeckt mir am allerbesten. Ihr könnt natürlich den Tee nehmen den ihr gerne trinkt. Für den Eistee braucht ihr außerdem noch etwas Sirup, den könnt ihr Euch direkt selbst anrühren oder einen gekauften nehmen. Hier empfiehlt sich ein Sirup passend zum Tee, ich habe hier einen einfachen Himbeer-Sirup genommen. Um selbst Sirup zu machen kocht ihr die getrockneten Hibiskusblüten etwa 20 Minuten mit zwei Tassen Wasser und einer Tasse Zucker ein. Anschließend gießt ihr die Masse durch ein Sieb und habt wunderbaren Sirup, das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Anschließend gießt ihr etwa einen Finger breit Sirup in die Teekanne und stellt den Eistee kalt. Wenn ihr den Tee servieren wollt, gebt einfach noch die Früchte und Eis dazu und fertig ist die sommerliche Erfrischung.
Habt ihr auch schon einmal Eistee selbst gemacht? Was ist Euer liebstes Getränk im Sommer?
4 Comments
Lea
30. Juni 2015 at 8:36Das klingt richtig lecker. Ich trinke bei Starbucks tatsächlich super oft den Refresha, sodass dieses Rezept wie gemacht für mich ist.
Liebe Grüße,
Lea von https://www.when-love-speaks.com
Kathrin
30. Juni 2015 at 9:34Hallo Marina! Das ganze Jahr über trinke ich nur all zu gerne kalte oder eben heiße Zitrone, weshalb bei
deinem wunderbaren Berry Refresher für mich ein Schuss Zitronensaft nicht fehlen dürfte!
In jedem Fall ist das Rezept fürs Auge und eine kühlende Erfrischung wunderbar!
Das einzig nervige bei Himbeeren in Getränken finde ich, dass die sich so schnell auflösen und man
von ihnen dann lauter kleine Teilchen im Getränk schwimmen hat, die nicht mehr ganz so schön sind.
Nichtsdestotrotz deine Idee gefällt mir! – In meinen Beeren Refresher landen dann eben mehr Blau- und Brombeeren oder Erdbeeren ;) Liebe Grüße, Kathrin
Tina
30. Juni 2015 at 18:11Wow, das sieht richtig lecker und erfrischend aus. Den möchte ich unbedingt mal nachmachen – danke für das Rezept ;-)
LG, Tina
Goldie
1. Juli 2015 at 6:27Sehr coole Idee den selbst zu machen! Liebe Grüße