Blog-Tipps Tipps

Ein Blick hinter die Kulissen: Produktfotografie

blog-tipps(1)

Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich mit Euch mal gemeinsam “Hinter die Kulissen” blicken und Euch so einen Einblick in den Entstehungsprozess eines Blogposts geben. Ich plane dieses Thema weiter auszubauen und würde mich daher über Feedback von Eurer Seite freuen! Heute geht es vor allem um die Objektfotografie, die ich in zum Beispiel in meinen Beauty-Posts verwende. Ich verrate Euch welche Hilfsmittel ich nutze und was ihr beachtet solltet.

Seit geraumer Zeit habe ich entdeckt, dass die Produkte und Posts doch viel schöner ausschauen, wenn man um die Artikel eine Art Szenerie baut und die Bilder damit aufhübscht. So achte ich Beispielsweise darauf unterschiedliche Hintergründe zu verwenden, da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten. Schaut euch einfach mal in Euren Zuhause um und schaut nach geeigneten Plätzen wo ihr Eure Produkte fotografieren könnt. Das können unter anderem ein Boden, Möbelstücke oder selbst angestrichene Sperrholzplatten sein, hierzu gibt es viele verschiedene Anleitungen unter anderem auf Pinterest. Ich habe mir außerdem eine Schieferplatte für kleines gekauft, seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines Fotobodens* von dawanda. Das ist ziemlich praktisch, weil man ihn einfach einrollen und im Schrank verstauen kann.

Um die Bilder noch weiter aufzuhübschen, kann man außerdem noch Accessoires, die thematisch natürlich zum Produkt passen, dazulegen. Das können Dekoelemente, Bücher, Zeitschriften, Schmuckstücke oder Bilder sein. So passen Zeitschriften immer gut zu Beautysachen, bei der Food-Fotografie ist es immer schön die einzelnen Zutaten mit ins Bild zu integrieren. Auch Dekoelemente wie Tabletts oder Kuchenplatten machen sich immer schön auf Fotos, wo der Fokus auf einzelnen Elementen liegen soll. Zuhause habe ich eine kleine Kiste wo ich all diese Dinge sammele und habe mittlerweile einen richtig guten Fundus.

Auch wenn es mittlerweile von vielen als verbraucht gilt: Ich persönlich finde es immer total schön, wenn Blumen mit integriert werden.Für mich bringen Blumen immer noch einmal etwas Farbe und Leben mit ins Bild. Was meint ihr denn?

Natürlich solltet ihr mit dem ganzen “drumherum” auch nicht übertreiben: Wichtig ist ja, dass die eigentlichen Produkte im Fokus stehen und nicht die Dekoelemente. ich würde euch raten erst einmal klein anzufangen und erst einmal auf einen schönen Hintergrund setzen, das ist schon einmal viel Wert. Danach könnt ihr kleinere Dekoelemente integrieren und schlussendlich das ganze bis hin zur Perfektion ausbauen, ganz wie ihr es mögt! Was verwendet ihr denn für die Produktfotografie und was sind da eure Favoriten? Ich freue mich auf eure Antworten!

Hintergruende-fuer-Objektfotografie(2) Hintergruende-fuer-Objektfotografie(3)Hintergruende-fuer-Objektfotografie(1)

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Alena
    7. März 2015 at 11:48

    Super cooler Post! Dass man solche Böden kaufen kann, wusste ich noch gar nicht! Schaue mich gleich mal um (:

    Liebst,
    Alena
    lookslikeperfect.net

  • Reply
    Priscilla
    7. März 2015 at 12:51

    Schöner Post :)!

    Liebe Grüße
    Priscilla

  • Reply
    Antje M.
    8. März 2015 at 14:38

    Das mit dem Boden ist ja der Hammer, würde man so nie sehen, dass es nur eine “Matte” ist. Danke für die Vorführung!
    LG Antje

  • Reply
    Farina
    8. März 2015 at 22:34

    Ein sehr interessanter Post, solch Fotoböden schaue ich mir mal an :)
    Liebst,
    Farina

  • Reply
    Jaimee
    9. März 2015 at 0:39

    Toller Post! Diese Fotoböden kannte ich auch noch nicht! Praktisch sind sie ja, aber ui ganz schön teuer! Ich finde es interessant, bei der Entstehung eines Fotos zuzuschauen! Ich nehme auch ab und zu Spiegelkarton, das sieht auch immer ganz nett aus! Auf manchen meiner Fotos ist mein “Untergrund” eine Schürze meiner Tochter :) Mir gefällt, wie sie auf Fotos wirkt :) Und es weiß ja keiner, dass das Produkt auf einer Schürze steht ;)

    Liebe Grüße
    Jana

  • Reply
    blossomtime
    25. Mai 2015 at 16:39

    Hallo, ich hab gerade Deinen tollen Blog entdeckt. Tolle Tipps, ich blogge selber noch nicht so lange und frag mich schon immer wie ihr anderen immer so schöne Fotos hinbekommt. Dank Dir Deiner Beiträge weiß ich jetzt mehr :-)

  • Leave a Reply