Fashion Tipps

5-Tipps gegen Kleiderfrust

5-Tipps-gegen-Kleidungsfrust

Hallo ihr Lieben! Passend zum hoffentlich bald kommenden Frühling gibt es heute ein paar nützliche Tipps gegen den Frust im Kleiderschrank. Ich denke besonders wir Frauen kennen das Problem: Der Kleiderschrank ist voll mit Kleidung, aber so richtig zum anziehen haben wir nichts. Ich kenne das Problem nur zu gut und verzweifele auch ab und zu, das ist klar. Aber diese Tipps haben mir geholfen dieses Problem zumindest zu verringern.

Schaut was ihr habt

Gerade im Kleiderschrank kann das ein oder andere Stück leicht vergessen werden. So werden die beliebten Sachen natürlich öfter gewaschen und auf dem Stapel nach oben gelegt, die Sachen darunter kommen kaum zur Geltung. Hier kann ich nur empfehlen, die Sachen aufzuhängen sei es im Kleiderschrank selber oder auf einer Kleiderstange. Bei Ikea gibt es sie zu einem wirklich günstigen Preis. Ich persönlich sehe so immer was ich im Kleiderschrank habe und welche Teile mal wieder ausgeführt werden sollten. Allerdings habe ich auch Kleidungsstücke im Schrank, die sich stapeln und so in Vergessenheit geraten können. Dort drehe ich den Stapel von Zeit zu Zeit um, damit auch mal die unteren Sachen entdeckt und getragen werden.

Macht eine Bestandsaufnahme

Natürlich ist es außerdem wichtig, zu wissen was ihr überhaupt im Kleiderschrank habt. Ich mache es etwa dreimal im Jahr so, dass ich mir meine ganzen Kleidungsstücke schnappe und eine Art Inventur durchführe. Da kann man übrigens auch direkt aussortieren und Dinge auf Kleiderkreisel und Co reinstellen.  Ich probiere jedes Kleidungsstück an, schaue ob es noch passt und schreibe dann auf, wie viele Modelle ich von dem jeweiligen Kleidungsstück habe. Die Liste hilft mir dabei, zu sehen was ich noch gebrauchen könnte und wovon ich in nächster Zeit nichts mehr kaufen brauche. Ich mache mir zudem jeden Monat eine Liste mit Dingen, die ich gern kaufen würde und arbeite sie dann ab.

Pflegt Eure Sachen

Es ist außerdem wichtig auf seine Sachen zu achten und sie zu pflegen. Es wäre doch schade, wenn ihr das perfekte Outfit gefunden habt, es aber dennoch nicht tragen könnt, weil die Bluse in Loch hat oder die Schuhe dreckig sind. Erledigt solche Dinge immer sofort, dann kann man dieses Problem vermeiden. Ich versuche meine Schuhe Beispielsweise zweimal im Monat sauber zu machen und kontrolliere nach jeder Wäsche meine Kleidung auf Fehler. Dann kann man direkt handeln, bevor hinterher die böse Überraschung kommt.

Achtet darauf was ihr kauft

Früher habe ich einfach wild drauf los gekauft, aber mittlerweile achte ich viel mehr darauf, was ich kaufe. So ist es wichtig, dass Euch das Kleidungsstück auch wirklich passt, idealerweise zu 100 Prozent. Alles andere ist nämlich wirklich sinnlos, da ihr auf Dauer mit diesem Kleidungsstück nicht glücklich werdet. So ist es auch mit dem Material, da sollte man auch wirklich drauf achten, was man kauft. Beispielsweise Sachen aus Polyester können gerade im Sommer unangenehm riechen, deshalb kaufe ich diese Kleidungsstücke erst gar nicht mehr, auch wenn sie mir gut gefallen. Hier würde ich immer dazu raten, etwas mehr Geld zu investieren und dafür vielleicht ein Kleidungsstück weniger zu kaufen, meistens hat man dann auch länger etwas davon.

Seid ein Kombinationswunder

Ich schaue schon im Laden, dass wenn ich mehrere Teile kaufe, sie auch alle zusammenpassen oder überlege mir bereits im Laden, was ich zu dem Kleidungsstück kombinieren kann. Das hilft ungemein Fehlkäufe, die man nicht kombinieren kann, zu vermeiden. Darf ein Teil dann bei mir einziehen, so schaue ich direkt was ich dazu kombinieren kann und probiere die wildesten Kombinationen aus. Die guten merke ich mir dann und weiß direkt fürs nächste Mal wie ich das Kleidungsstück kombinieren werde.

Das waren meine Tipps gegen den Frust im Kleiderschrank und ich hoffe wirklich, dass diese Euch weitergebracht haben. Habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für uns parat? Dann schreibt doch einfach einen Kommentar!

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Anni
    10. März 2015 at 11:56

    Solche Tipps motivieren mich irgendwie mal Klarschiff in meinem Kleiderschrankmonster zu machen :)

  • Reply
    Josi
    10. März 2015 at 19:04

    Ich habe auch schon so viele Klamotten aussortiert.
    Das tat wirklich gut ;)

    Liebe Grüße,
    Josi | The big Mash Up

  • Reply
    thi
    11. März 2015 at 9:30

    tolle tipps :)

  • Reply
    Neela
    11. März 2015 at 18:51

    Kleiderfrust… tolles Wort :)

  • Reply
    Lisa Blonde
    12. März 2015 at 8:56

    Tolle Tipps! Die müsste ich mir öfter mal vor Augen führen. ^^

    Liebste Grüße,
    Lisa von Ash Blonde

  • Leave a Reply