Upcycling ist mittlerweile total angesagt und es gibt schier unerschöpfliche Möglichkeiten um alte Dinge neu aufzuwerten. Ich liebe Upcycling und verwende zum Beispiel eine alte Suppenschüssel als Aufbewahrung oder alte Geschenkkartons zum Sortieren von Rechnungen. Upcycling kann man natürlich auch wunderbar in der Weihnachtszeit machen und für die Geschenke alte Dinge neu erfinden. Heute möchte ich Euch ein paar Ideen zeigen, mit denen ihr alte Dinge zu ganz tollen Geschenkverpackungen umfunktionieren könnt.
Alte Boxen & Kartons
Wer wie ich, eine echte Niete im Geschenkeeinpacken ist, der weiß: Kartons sind immer eine gute Möglichkeit um Geschenke zu verpacken. Eine viereckige Form ist am einfachsten einzupacken und mittlerweile schaffe sogar ich es, diese annähernd ansehnlich einzupacken. Aber alte Boxen oder besonders schöne Kartons können auch selbst eine ideale Verpackung sein. Gerade Glossyboxen und Co haben immer mal wieder schöne Boxen als Limited Edition, also kann man die doch perfekt als Geschenkverpackung nutzen. Auf diesem Bild habe ich zum Beispiel die neuste Glossybox als Keksdose genommen, so kann man Kekse wunderbar verschenken. Aber auch größere Kartons eignen sich dazu um zum Beispiel um ein Winter-Set oder ein Spa-In-A-Box für die Liebsten zusammenzustellen. Schleife drum, fertig.
Marmeladengläser
Alte Marmeladengläser sind ebenfalls super Kandidaten für besonders schöne Verpackungen. Sie eignen sich natürlich für alles, was man sehen darf und auch soll. Die selbstgemachten Plätzchen oder gebrannten Mandeln, die Lieblingsbackmischung oder aber ein kleines Spa-Erlebnis. Hier könnt ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Natürlich könnt ihr hier die Gläser auch anmalen und so auch Dinge verschenken, die nicht direkt erkennbar sein sollen. Somit bleibt das Auspack-Erlebnis, das wir alle so lieben ja auch erhalten.
Stoff- & Papierreste
Auch Papier und Stoffreste sollten an Weihnachten nicht weggeworfen werden. Altes Zeitungspapier oder Notenblätter sind perfektes Papier zum einpacken und können richtig schön aussehen. Auch aus Stoffresten lassen sich wunderbar kleine Beutelchen oder ebenfalls Geschenkpapier machen. Wie wäre es da mit einem Patchwork-Geschenkpapier? Das kann man dann gleich wiederverwenden, das schont natürlich noch einmal die Umwelt.
Und damit ihr in Zukunft auch eine schöne Box zum Einpacken habt, habt ihr noch die Chance auf eine Glossybox Januar 2016. Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr einen Kommentar unter diesem Blogpost hinterlassen und Euch in das Widget eintragen. Nur dann ist Eure Teilnahme am Gewinnspiel vollständig und kann von mir berücksichtigt werden.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 26.12.2015. Alle Infos zum Gewinnspiel findet ihr auch noch einmal in meinen Teilnahmebedingungen, mit Eurer Teilnahme erklärt ihr Euch mit den Bedingungen einverstanden.




55 Comments
Tina
19. Dezember 2015 at 10:38Dieses Jahr verpacke ich meine Geschenke in Brottüten und in Schraubgläsern. Also besser gesagt habe ich schon alle Geschenke verpackt :)
Liebe Grüße Tina!
Sophie
19. Dezember 2015 at 11:25Ich bin beim einpacken nicht sowahnsinnig kreativ eher der Typ “schlicht und edel” und bisher sind auch immer alle begeistert. Ich bin vor allem sehr sorgfältig :)
Pasadena85
19. Dezember 2015 at 12:51in Recycling Geschenktüten
Yvonne S.
19. Dezember 2015 at 13:02Ich hätte Dir hier gern ein Bild angehangen, aber so geht es auch: ich habe schon alle Geschenke verpackt, in diesem Jahr mit einfachem Packpapier, darum eine große weiße Schleife. Zusätzlich habe ich mit dünnem Draht je eine kleine Weihnachtskugel, künstliche kurze Tannenzweige, einen kleinen Holzstern und den Anfangsbuchstaben des jeweils Beschenkten (habe ich u.a. bei eBay beistellt – Kettenanhänger) angebracht :) Liebe Grüße, Yvonne
Hanna
19. Dezember 2015 at 15:14Ich mag es gern schlicht verpackt mit Packpapier und dann schön dekoriert mit Schleifen, Tannenzweigen und evtl. Stempeln.
Annika
19. Dezember 2015 at 15:43In Packpapier und dann mit gaaanz viel bunten Bändern verzieren :)
Jasmin
19. Dezember 2015 at 16:37Hi
in leeren Schachteln,Geschenkpapier.Altes und neues.In Marmeladengläsern.lg Jasmin
Bianca
19. Dezember 2015 at 16:47Ich bin ech tne Niete im Geschenke verpacken, deshlab machs ichs ganz simple mit Geschenkpapier und diese Satinbändern :D
Tomki
19. Dezember 2015 at 17:23Ich pack es immer ganz schlicht ein mit Kraftpapier und dann aber eine Schleife drauf :)
Liebe Grüße
Mary
19. Dezember 2015 at 17:39Ich mags eigentlich gerne schlicht und puristisch, aber dann kauft mein Freund bunte Geschenkpapiere und äh tja, irgendwie muss ich es dann ja aufbrauchen :D
Eigentlich wollte ich dieses Jahr schwarz + gold… aber rot+weiß+silber ist nun auch in Ordnung…
Julia
19. Dezember 2015 at 19:01Ich verpacke ganz klassisch mit weihnachtlichem Geschenkpapier
Sarah G
19. Dezember 2015 at 19:05Ich verpacke meine Geschenke gern mit braunen Packpapier und einer Bastschnur. Dazu dekoriere ich alles mit eigenen Geschenkanhängern und Tannenzweigen und Kugeln.
Finja
19. Dezember 2015 at 19:05Ich hab farbiges Packpapier, das von beiden Seiten eine andere Farbe oder Musterung hat, damit kann man sehr schön einpacken :)
Laura
19. Dezember 2015 at 20:49Ich mag es eigentlich ganz schlicht mit möglichst wenig schnickschnack :)
Liebe Grüße, Laura
Tanja
19. Dezember 2015 at 22:04Immer ganz unterschiedlich. Kommt immer darauf an an wen das Geschenk geht und welchen Geschmack diejenige Person hat. auf jeden Fall sind meine Geschenke immer ganz bunt gemischt. Mal schlicht, mal richtig edel.
Liz Sto
19. Dezember 2015 at 23:00Ich packe die Geschenke am liebsten in schönem bedruckten Geschenkpapier ein. Darauf klebe ich dann ein Aufkleber mit Namen und auf einigen Paketen noch ein Stück Schokolade.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Liz
Martha
19. Dezember 2015 at 23:42Ich verwende einfärbiges Geschenks-oder Seidenpapier, und bunte Schleifen mit Glitzer!
Annie - Annies Beauty House
20. Dezember 2015 at 1:09Hey Marina,
ein wirklich tolles Gewinnspiel… Generell bin ich eher die Geschenkeeinpackerin der Familie und ich packe recht gern ein. Eher traditionelll mit Geschenkpapier. Am liebsten schlicht-elegant aber dafür etwas ausgefallener in der Weise des Einpackens… z.B. ein flaches Buch so, dass das Geschenkpapier wie ein übergroßer Briefumschlag ausschaut, oder Flaschen bekommen noch einen Hemdkragen, Hemdtasche und Krawatte aus Geschenkpapier oder ähnlichem.
Das kommt immer gut an, ist ausgefallen und unterscheidet sich von den herkömmlichen Geschenkpäckchen…
Liebst,
Annie von Annies Beauty House
Tara
20. Dezember 2015 at 14:48Wir haben alles in den Boxen, in denen es angekommen ist, verpackt :) Sonst wäre es echt schwer. Hab gestern aber auch ein cooles Tutorial gesehen, wie man ganz leicht aus Geschenkpapier eine Tüte bastelt :)
Neele
20. Dezember 2015 at 15:04Ich bin da, wie in vielen Dingen, ganz pragmatisch und benutze eigentlich jedes Jahr dieses “natur” mäßig aussehende Papier in beige und kombiniere dann ganz wild Schleifen / Sticker oder auch Anhänger dazu :)
Liz
20. Dezember 2015 at 19:14Ich packe Geschenke entweder ganz normal in Geschenkpapier ein oder in Geschenkboxen.
Liebe Grüße,
Liz
Anastasia
21. Dezember 2015 at 15:11Meist werden meine Geschenke in hübsches Geschenkpapier verpackt. Wenn es ein eintöniges Papier ist gibt es noch einige Muster mit Washi Tape darauf ;) Plätzchen packe ich gerne mit Tütchen ein die ich zuvor mit Folienstiften bemalt habe, gerade Zuckerstangen und Sternchen machen sich darauf besonders gut!
Liebe Grüße, Anastasia
Esther
21. Dezember 2015 at 21:11Ich bin nicht so der Verpackungsprofi, gebe mir aber trotzdem viel Mühe. Hochwertiges Geschenkpapier und schöne Deko machen mein mangelndes Talent dann doch meistens wett. :)
Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Sindy
23. Dezember 2015 at 9:53Speziell zum Weihnachtsfest nehme ich natürlich Weihnachtspapier – für Kinder eher das bunte verspielte und für Erwachsene eher einfarbige mit schönen Mustern. Als Deko bastel ich mir aus dem Restpapier kleine Fächer, die ich auf das eingepackte Geschenke klebe.
Josi
23. Dezember 2015 at 10:12Ich nutze alte Kalenderblätter mit schönen Motiven zum Einpacken der Geschenke :-)
Janni
23. Dezember 2015 at 10:25klassisches Geschenkpapier und eine Schleife drum, das finde ich am schönsten
kinglouis
23. Dezember 2015 at 10:32Da ich der mieseste Verpacker unter der Sonne bin, lasse ich Geschenke schon im Laden einpacken.
kyr
23. Dezember 2015 at 11:26mit Liebe!
syxx
23. Dezember 2015 at 11:27dieses Jahr sind bei mir Silber und Gold-Farben angesagt
Chris M
23. Dezember 2015 at 11:35Hallo,
vielen Dank für die tolle Aktion.
Ich packe die Geschenke am liebsten in Weihnachtsgeschenkpapier. Ich klebe dann Namensschilder an die Geschenke und versuche aus Bändern kleine Blümchen zu formen, was leider nicht immer gelingt.
Liebe Grüße und schöne Festtage
Chris
Sandra
23. Dezember 2015 at 11:45Kommt darauf an für wen das Geschenk ist. Mache das meist ganz individuell und/oder durchgeknallt
aloha
23. Dezember 2015 at 12:07Hallo,
ich lasse viel einpacken und ansonsten habe ich immer Seidenpapier in allen Farben, und dann bunte Schleifen-
Schöne Weihnachten an alle
Claudia
23. Dezember 2015 at 13:26Ich benutze Geschenkpapier, Schleifen, bunte Bänder/ Geschenkband
Alex
23. Dezember 2015 at 14:23Nice to have.
Andrea Patz
23. Dezember 2015 at 15:26Hallo :-) ich verpacke die Geschenke für die weibliche Seite mit rotem Geschenkpapier und die Geschenke für die männliche Seite mit silbernen Geschenkpapier. Liebe Grüße und Frohe Weihnachten.
Nora
23. Dezember 2015 at 18:24mit dem nächsten Geschenkpapier, das ich finde.
Kai
23. Dezember 2015 at 19:47Finde braunes Packpapier mit einer schönen Schleife super; bei richtig großflächigen Geschänken (wie das Playmobilschloss für meine kleine Tochter) tut es auch mal Zeitung mit etwas Grün vom Busch und eine rote Schleife…
Regina Eschrich
23. Dezember 2015 at 20:12Nein , wir nehmen Geschenkpapier in den Farben rot, blau und grün (passend zur weihnacht), packen die gekauften kartons, beutel ,natürlich mit Inhalt, ein. Verzieren mit Geschenkschleifen, basteln Schleifenrosen oder Sterne und bringen den Namen an.
Alexandra
23. Dezember 2015 at 21:30Die meisten Geschenke werden traditionell mit Geschenkpapier verpackt, aber die besonderen werden in diesem Jahr auf einer Baumscheibe mit Porzellan-Reh und Tannenbäumen und Sternen aus Holz arrangiert.
Snook
24. Dezember 2015 at 7:37…mit ganz viel Liebe und Geschenkpapier. Wichtig ist außerdem, die Geschenke hübsch und vor allem fest zu verschnüren, damit sich die Beschenkten beim Auspacken auch ganze lange Zeit lassen… :)
Marga
24. Dezember 2015 at 11:06mit weihnachtlichem Geschenkpapier
Stefanie
24. Dezember 2015 at 11:44Ich bin leider total unkreativ beim Geschenke einpacken und bin schon froh, wenn das Papier einigermaßen vernünftig um die Geschenke drum liegt…
Monika Steiner
24. Dezember 2015 at 18:13Geschenkpapier und passende Schleifen und Grußkarten ,ganz klassisch aber immer auf die zu beschenkende Person abgestimmt.
Margit
25. Dezember 2015 at 7:48ich liebe die Mandarinenholzkisten. Besprühe diese mit Farbe. Lege den Boden mit Packpapier aus. Fülle die Kiste mit diversen Geschenken. Auch das Kunststoffnetz wird als Schleife noch verwendet.
Elke
25. Dezember 2015 at 8:25Bei uns wird Geschenkpapier immer vorsichtig von den Geschenken entfernt und dann weiterverwendet. Ab und zu muß noch etwas neu dazugekauft werden. Geschenkband und Deko hebe ich auch immer auf und verziere damit jedes Päckchen individuell.
LG von Elke
Steff
25. Dezember 2015 at 9:48Mir sagt man immer nach ich sei ein Verpackungstalent, eigentlich gebe ich mir nur sehr viel Mühe.Benutze schöns Papier und hänge gern passende Accesoires an das Geschenk!
Doreen
25. Dezember 2015 at 12:19Ich kann nicht so gut Geschenke einpacken aber trotzdem gebe ich jedes Jahr mein bestes und packe die Geschenke mit Geschenkpapier und viel Liebe ein
judit
25. Dezember 2015 at 19:33in Weihnachtspapier (rot/weiß) mit Schleife – ganz klassisch :-)
Barbara
25. Dezember 2015 at 20:07wir hatten “Öko” Geschenkpapier und leinenband :)
Lisa
25. Dezember 2015 at 20:38Ganz einfach mit Geschenkpapier.
Charlotte
26. Dezember 2015 at 3:28Meistens packe ich meine Geschenke erst bei meinen Eltern ein und benutze daher ihr buntes Geschenkpapier. Aber wenn ich selbst einpacke, dann oft schlicht und mit einer Bunten Schleife oder interessanten gemalten Aktzenten.
Thorben Laboda
26. Dezember 2015 at 13:09Ich verpacke die Geschenke in Rettungsfolie aus der Apotheke ;)
Napo
26. Dezember 2015 at 13:21Geschenkpapier, Folie und teilweise in Geschenkboxen
Melanie
26. Dezember 2015 at 20:34mit weihnachtlichem Geschenkpapier, aber ohne Folie o.ä.
Sabrina
27. Dezember 2015 at 11:41Mit Geschenkpapier, Einmachgläsern, Boxen, Satinbänder und Christbaumkugeln :)