Als ich meinen letzten Bücher-Post verfasst habe, ist mir bewusst geworden, dass ich Euch noch nie meine absoluten Lieblingsbücher gezeigt habe. Ich habe Euch zwar meine aktuellen Favoriten verraten, allerdings handelt es sich dabei natürlich nicht um meine All-Time Favoriten. Ich persönlich finde, dass die Auswahl der Lieblingsbücher viel über einen Menschen aussagt und bei mir manchmal sogar über Sympathie entscheidet. Deshalb gibt es heute meine Lieblingsbücher, vielleicht habt ihr hinter her ja ein ganz anderes Bild von mir als zuvor.
Harry Potter – J.K. Rowling
Ich kann und will es gar nicht verleugnen: Ich bin ein Harry Potter Kind und als ich letztes Jahr alle Bücher als Komplettsammlung geschenkt bekommen habe, ist einer meiner größten Wünsche in Erfüllung gegangen. Ein noch größerer Wunsch allerdings wäre natürlich der Besuch der Harry Potter Studios in London, das aber nur nebenbei bemerkt. Ich habe meinen ersten Harry Potter Band bekommen als ich gerade einmal 7 Jahre bin und eigentlich zu jedem meiner Geburtstage einen weiteren Band bekommen. Ich liebe die Geschichte aber nicht nur, weil ich damit wie viele andere auch groß geworden sind. Ich liebe die Geschichte, weil es in ihr um so viel mehr geht als um eine Hauptperson, die schwierige Dinge meistern muss. Nein, ich mag Harry Potter selbst nicht einmal wirklich, das habe ich nie. In der Geschichte geht es um Freundschaft, Liebe und darum, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf. Genau diese drei Dinge sind mir im Leben am aller wichtigsten und deshalb sind es meine absoluten Lieblingsbücher. Am meisten mag ich übrigens den letzten Teil, den habe ich ungelogen bisher bestimmt schon 10 mal gelesen.
Die Tribute von Panem – Suzanne Collins
Obwohl ich eigentlich niemals Buchverfilmungen vor den Büchern selbst sehe, war es bei Tribute von Panem anders herum. Den Film habe ich eigentlich aus Langeweile geschaut und war natürlich neugierig was es mit dem ganzen Hype auf sich hatte. Als ich den ersten Film gesehen hatte, war ich allerdings so fasziniert von der dunklen Grundstimmung der Handlung und dem unbefriedigenden Ende des Films, dass ich natürlich wissen wollte wie es weiter geht. Deshalb habe ich mir die weiteren zwei Bücher gekauft und innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen. An den Büchern fasziniert mich vor allem der Zwiespalt den der Leser hat: Man möchte eigentlich nicht mehr weiterlesen, weil man so viel Grausamkeit kaum erträgt, aber kann das Buch auch einfach nicht weglegen. Kaum ein Autor hat mich je mehr an ein Buch gefesselt als Suzanne Collins.
Ein Bild von Dir – Jojo Moyes
Hier kann ich mich definitiv nur wiederholen: Eine meiner Lieblingsautorinnen ist definitiv Jojo Moyes. Ich habe bisher alle ihre Bücher gelesen und habe sie alle nicht mehr aus der Hand legen können. Besonders ihr Schreibstil gefällt mir persönlich sehr gut, da man immer das Gefühl hat live vor Ort zu sein und die Bücher recht schnell lesen kann. Im Gegensatz zu meinen anderen Lieblingsbüchern also wirklich leichte Lektüre. Die Bücher handeln alle von unterschiedlichen Themen, behandeln unterschiedliche Zeiten, aber dennoch war ich von allen Büchern gleichermaßen begeistert. Gerade weil man nicht das Gefühl hat eine Serie zu lesen, kann man die Bücher einfach mal so auf einem Kurztripp lesen. Am besten gefallen hat mir übrigens Ein Bild von Dir, weil ich einfach eine Schwäche für historische Romane habe.
Verratet mir doch mal Eure Lieblingsbücher, vielleicht ist da ja eine neue Lektüre für mich dabei!





8 Kommentare
Harry Potter ist wirklich ein All-Time Favorit ;) Mmmh ich mag es gerne auf Bücherflohmärkten zu stöbern und mich einfach überraschen zu lassen was ein Buch mit sich bringt. Das einzige was ich bisher nicht so gern lese sind Historienromane und Krimis!
Ooh ja ich bin auch ein richtiges Harry Potter Kind und habe nicht nur den letzten Band mindestens 10 Mal gelesen!
Mein letztes gelesenes Buch war “How to be Parisian” -fand ich sehr gut geschrieben! Ansonsten liebe ich die Divergent Reihe (Divergent -Insurgent-Allegant).
Ganz liebe Grüße
Toller Beitrag und auch ich habe alle von dir vorgestellten Bücher schon gelesen :-)
Ein Buch welches ich wunderschön fand war “Ein ganzes halbes Jahr” (ebenfalls von Jojo Moyes) und generell alle Büchen von Lauren Weisberger!
Achhh Harry Potter :) Ich liebe die Bücher und auch die Filme, die gehen wirklich immer, immer, immer! Meine Lieblingsteile sind der gefangene von Askaban und die Heiligtümer des Todes!
Alles Liebe, Carina von the golden avenue
Da hast du dir wirklich schöne Bücher ausgesucht :) Ich glaube mein absolutes Lieblingsbuch ist defintiv Save Haven von Nicholas Sparks :)
Liebe Grüße, Anna
von https://whenanna.wordpress.com/
Schöner Post! “Die Tribute von Panem” mag ich auch sehr gerne. Hab ansich gar keine Lieblingsbücher, weil es so viele gute Bücher gibt und ich mich da nicht entscheiden könnte. “Ein Bild von dir” klingt super. Werde ich mal im Kopf behalten :)
Liebe Grüße
Larissa
Ich habe die Tribute von Panem auch gelesen, aber erst danach herausgefunden, dass die Idee geklaut war.
Danach war ich richtig enttäuscht.
Oooooh ich bin auch ein kleines Potter-FanGirl. Bin einfach damit aufgewachsen weswegen der Besuch in den Harry Potter Studios im London Urlaub fast Pflicht war :D
“Das 2. Leben des Herrn Roos” ist ein sehr tolles Buch, genauso wie “Einfach mal liegen lassen” :)