Ihr wisst ja schon, dass ich eisgekühlten Tee im Sommer am allerliebsten trinke. Deshalb gibt es heute einmal ein Rezept für die klassischste Variante des Eistees: Der Pfirsich-Eistee. Er ist neben dem Very Berry Tea einer meiner Favoriten und ihr könnt ihn ganz einfach nachmachen. Besonders jetzt zur Pfirsichzeit, solltet ihr ihn unbedingt einmal ausprobieren.
Ich bin eigentlich ein absoluter Pfirsich-Fan und esse die kleinen haarigen Früchte super gerne. Leider endet das Geschmackserlebnis meist in einer dicken Lippe oder einer geschwollenen Zunge, da ich allergisch auf Steinfrüchte reagiere. Ganz selten gönne ich mir aber dann doch mal einen Pfirsich und ansonsten greife ich dann doch auf meinen selbstgemachten Pfirsich-Eistee zurück, den kann ich nämlich vertragen, da die Früchte eingekocht werden. Dazu ist der Pfirsich-Eistee selbstgemacht um einiges gesünder als die Zuckerbombe aus dem Supermarkt.
Das Rezept:
3 Pfirsiche
1 L Wasser
1 Tasse Zucker / Stevia / etc.
3 Teebeutel schwarzer / weißer Tee
Eiswürfel
Für den Tee stellt ihr zunächst einen Pfirisch-Sirup her den ihr hinterher mit dem Tee vermischt. Zunächst müsst ihr die Pfirsiche entsteinen und anschließend in kleine Würfel schneiden, das Wasser bringt ihr zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, gebt ihr die Pfirsichwürfel zum Wasser, fügt etwas Zucker hinzu und lasst das ganze etwa 30 Minuten kochen, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Wenn die Pfirsiche nicht zerkochen sollten, könnt ihr sie auch Pürieren. Ich würde erst einmal mit dem Zucker sparen, gerade jetzt sind die Pfirsiche schon selbst sehr süß und man kann so auf zusätzlichen Zucker verzichten. Anschließend brüht ihr den schwarten oder weißen Tee auf und vermischt den Sirup mit dem Tee. Ich würde empfehlen, den Pirsich-Tee über Nacht ziehen zu lassen, dann schmeckt er noch leckerer. Gutes gelingen! Habt ihr schon einmal Eistee selbst gemacht? Was ist denn Eure liebste Sorte?





5 Kommentare
Das sieht wirklich lecker aus. Ich bevorzuge auch die selbstgemachte Variante. Mein Favorit: Mango Eistee :-)
LG Manuela
Blush & Sugar
Ich hab mich auch letzten Sommer das erste Mal an ein Pfirsicheistee Rezept herangewagt. Das war übrigens ganz ähnlich wie deines und hat auch richtig lecker geschmeckt :) Ich hab neben dem Zucker auch noch Honig verwendet, damit das ganze nicht zuuu süß wird.
Alles Liebe, Carina
the golden avenue
Ich hab noch nie Eistee selbst gemacht, aber möchte es nach deinem Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich mag zwar Zitroneneistee lieber, aber ab und an mal ein Pfirsicheistee geht auch :D Muss mir das Rezept auf jeden Fall merken :)
Alles Liebe, Jacky
vapausblog.wordpress.com
Das sieht einfach mal super lecker aus! :)
LG Lydia°
my-little-creative-world.blogspot.de
Der sieht echt lecker aus! Vielleicht probiere ich dein Rezept mal aus :)