Rezepte Tipps

DIY: Iced Hazlenut Macchiato

iced_caramel_macchiato(2)

Nach dem Very Berry Refresha ist der Iced Macchiato einer meiner liebsten Summer-Drinks. Egal ob mit Vanille-, Karamel- oder wie hier mit Haselnusssirup, ich liebe ihn in jeglicher Form. Da kalter Kaffee ja oftmals etwas bitter schmecken kann, greife ich deshalb immer zu etwas Sirup um den Geschmack noch etwas aufzupimpen. Heute habe ich daher ein kleines DIY für Euch vorbereitet, los geht’s!

Gerade an heißen Sommertagen ist ein gekühlter Macchiato eine Wohltat, weil ein warmer Kaffee morgens eher nicht so gut funktioniert. Deshalb ist ein Iced Macchiato eine tolle Variante um morgens trotz Hitze nicht auf seinen Kaffee verzichten zu müssen. Für meine Caramel-Macchiato -Variation braucht ihr:

  • 2 Shots Espresso
  • Sirup für den Kaffee (Karamel, Vanille oder Haselnuss)
  • Fettarme Milch
  • Etwas Vanilleeis oder Eiswürfel

Da wir einen Kaffee-Vollautomat besitzen, bereite ich zunächst einen doppelten Espresso zu und lasse das ganze erst einmal abkühlen. Habt ihr nur eine Kaffeemaschine, reicht ein starker Kaffee ebenfalls vollkommen aus. Anschließend bereitet ihr ein Glas vor, mein Tipp: Stellt es vorher in den Kühlschrank oder kurz in die Kühltruhe, dann wird der Macchiato schneller kalt. Zunächst bedeckt ihr den Boden des Glases mit etwa einem Finger breit Sirup. Anschließend fügt ihr Eiswürfel hinzu. Wer mag, kann anstatt dem Eis auch Vanilleeis nehmen, das schmeckt auch super lecker. Anschließend fügt ihr zu etwa 2/3 die Milch hinzu. Ich persönlich schwöre auf entrahmte Milch und trinke seit Monaten nur noch eine Variante mit 0,1% Fett. Wenn man etwas mehr Geld investiert, schmeckt diese auch so gar nicht wässrig. Zum Schluss gebt ihr vorsichtig den Espresso ins Glas. Wer mag kann oben drauf noch etwas dickflüssigen Sirup als Topping verwenden, das habe ich wegen dem Vanilleeis aber weggelassen. Wie gefällt Euch mein Rezept? Wäre das auch etwas für Euch? 
iced_caramel_macchiato(3) iced_caramel_macchiato(2)

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Anni
    22. Juli 2015 at 21:04

    Hallo Marina!
    Super Idee & wirklich einfach umzusetzen.
    Vor Allem momentan bei der Hitze eine super Alternative zum warmen Kaffee oder Tee :)
    Danke für die Idee!
    Ganz liebe Grüße
    Anni

  • Reply
    Jenny
    23. Juli 2015 at 20:41

    Oh, das Rezept sieht bombig aus, zumal ich es liebe, meinen Latte Macciato mit etwas Haselnuss aufzupeppen. Und so als Eiskaffee, mhhh… wieso bin ich nicht direkt auf die Idee gekommen.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    https://imaginary-lights.net

  • Leave a Reply