Bei meinen Wohntipps habe ich eine wichtige Sache ganz vergessen: Pflanzen. Die kleinen Pflanzen im Haus haben aber eine ganz wichtige Funktion, sie können nämlich die Luftqualität deutlich verbessern und sind deshalb wirklich nützlich, wenn sie dann noch schön aussehen ist das doch perfekt. Ich habe Euch heute ein kleines Tutorial mitgebracht, wie auch ihr einen kleinen Garten im Zimmer mit wenig Aufwand bekommen könnt.
Lange Zeit hielt ich von den kleinen, grünen Dingern so gar nichts, da sie mir oftmals einfach eingingen. Ich war einfach nicht mit einem Grünen Daumen gesegnet und konnte es nicht mit ansehen wie sie kläglich vertrockneten oder einfach zu wenig Licht bekamen. Mittlerweile kümmere ich mich aber deutlich besser um die Pflanzen in meinem Zimmer, weshalb ich beschloss mir einen eignen kleinen Kakteen-Garten zu basteln. Ich bin also Los zum Baumarkt und habe mir verschiedene Dinge gekauft, unter anderem diesen schönen Betontopf.
Für Euren eigenen kleinen Kakteen-Garten braucht ihr natürlich eines: Kakteen oder sogenannte Sukkulenten. Sukkulenten sind wirklich total pflegeleichte Pflanzen, denn sie speichern das Wasser und eignen sich so für jeden, der wie ich es mit dem Gießen nicht ganz so genau nehmen. Die Pflanzen gefallen mir persönlich auch optisch total gut und machen sich einfach super in Terrarien oder eben in einer kleinen Formation gemeinsam mit anderen Sukkulenten. Da Sukkulenten mit zu viel Wasser sehr schlecht zurecht kommen, solltet ihr am Boden Eures Topfes eine Schicht Kieselerde platzieren, damit sich das Wasser nicht in der Erde staut. Zusätzlich könnt ihr Kakteenerde verwenden, die das Wasser besonders gut durchlässt.
Ihr könnt natürlich so viele Pflanzen wie ihr möchtet in einen Topf pflanzen, ich habe mich für eine kleine und eine große Variante entschieden. Ihr könnt außerdem noch Steine zum verzieren nutzen, da das aber nicht so gut zum schlichten Betontopf passte habe ich es einfach gelassen. Meine lieben Kolleginnen Amelie und Vivien sind ebenfalls schon im Kakteen-Fieber und haben ebenfalls tolle Tutorials für Euch.
Wie steht ihr zu Pflanzen? Habt ihr da den totalen grünen Daumen oder seid ihr da eher wie ich unterwegs?







12 Comments
Maikie (click)
25. Juni 2015 at 9:19Fantastisch !
Ich habegestern auch zwei kleine Kakteen gekauft und möchte das nun auch als Deko in mein Zimmer einbringen :)
Sarah
25. Juni 2015 at 21:01Haha ich bin eher wie du :D Bei mir geht alles ein!
Deine Kakteen sind wirklich super hübsch, da bekommt man gleich Fernweh, wenn man sie sieht.
Ich glaube ich lege mir auch mal welche zu ;)
Ich wünsche dir einen wundervollen Abend <3
Liebst, Sarah von Belle Mélange
Jasmin
25. Juni 2015 at 21:30Bei mir geht auch alles kaputt.
Seit ich ne Katze habe ist eh schlecht mit Pflanzen weil sie frisst es und muss sich dann übergeben.
Deine Kakteen sind süß.
Lg Jasmin
Ines
25. Juni 2015 at 21:48Ich habe gerade mal durchgezählt, ich habe einfach mal 22 Zimmerpflanzen :D innerhalb von einem Jahr vor allen Dingen dazugekommen, das liegt daran, dass ich einen Kunden aus der Grünen Branche in der PR Agentur betreue. Kakteen/Sukkulenten mag ich aber auch immer noch am liebsten.
Bina
26. Juni 2015 at 7:52Ich liebe Kakteen – nebenbei sind es auch die einzigen Pflanzen, die bei mir dauerhaft überleben. Ich werde mir bestimmt auch noch so einen Kakteen Garten anlegen.
Liebst, Bina von stryleTZ
Fee
26. Juni 2015 at 8:06Das sieht wirklich toll aus, ich habe auch nur Kakteen bei mir haha :)
Alles Liebe,
Fee von Floral Fascination
Patty
26. Juni 2015 at 8:27Ich mag Kakteen unglaublich gerne, sie sehen wirklich super aus & ein großer Vorteil ist, dass sie nicht so anfällig wie Blumen sind. Ich vergesse meistens das gießen, sodass meine Blumen leider oftmals nur eine kurze Lebenszeit haben, bei Kakteen dagegen ist das wirklich praktisch :)
Patty
https://www.measlychocolate.de
Alexandra
26. Juni 2015 at 17:19Das sieht wirklich toll aus. Ich habe mir vor zwei Monaten auch kleine Kakteen gekauft.
Liebe Grüße
Alexandra
Cheana
27. Juni 2015 at 11:56Das wäre vielleicht mal eine Idee für mich, meine Pflanzen überleben meistens nicht lange :(
Aber Kakteen sind glaube ich pflegeleichter.
Wunderschöner Post!
PageAffair
27. Juni 2015 at 21:50Wirklich toller Post. Mir gefällt die Idee richtig gut :)
LG
Brina
Marie
29. Juni 2015 at 12:14Huhu,
zum Thema “Grüner Daumen” Bei mir überleben eigentlich auch nur Kakteen von denen ich mittlerweile eine beachtliche Sammlung habe… Ich liebe Kakteen!
Aber auch zwei Zimmerpalmen sind mittlerweile bei mir eingezogen… Und überleben durch irgendein Wunder :D
Liebe Grüße von Marie // https://fotografieable.wordpress.com ♥
Laura
29. Juni 2015 at 22:25Hallo,
bei mir halten Pflanzen nicht allzu lange, da ich meist vergesse sie zu gießen.
Deshalb sind Kakteen oder auch Sukkulenten perfekt für mich geeignet und ich habe mir vor ein paar Monaten auch drei kleine Exemplare zugelegt, die nun einmal im Monat gegossen werden und ansonsten in meinem Zimmer als Dekoration stehen.
Meine Sukkulente ist sogar schon ein Stück gewachsen, also scheinen meine Kenntnisse zumindest für solche Pflanzen auszureichen.
Liebe Grüße Laura :)