Interior

4 Tipps für ein schönes Zuhause

benuta-teppich(1)

Hallo ihr Lieben! Egal wo ihr Euch befindet, eine Anlaufstelle gibt es so gut wie jeden Tag: Das eigene Zuhause. Für mich ist mein Zuhause ein wunderbarer Ort voller Geborgenheit. Ich komme immer gern nach Hause, deshalb gibt es fast nichts schöneres als nach einem langen Tag nach Hause zu kommen und sich auf die Couch oder ins Bett zu kuscheln. Damit ihr Euch ebenfalls so wohl fühlen könnt habe ich heute 4 Tipps für ein gemütliches Zuhause.

Ordnung ist das halbe Leben

Es gibt natürlich Menschen, die lieben das Chaos und sind wahre Meister darin, das Chaos zu beherrschen. Allerdings glaube ich kaum, dass Unordnung zu einem gemütlichen Zuhause beitragen kann. Deshalb achtet einfach auf die kleinen Dinge, die man in wenigen Minuten aufräumen kann. So beherzige ich täglich die sogenannte 10-Minuten-Regel. Ich nehme mir jeden Tag 10 Minuten Zeit und räume da alles weg was ich eben in dieser Zeit schaffe. Ihr glaubt gar nicht wie viel man in diesen 10 Minuten schafft und man muss einfach viel weniger Aufräumen wenn man von vorneherein Ordnung hält. Eine weitere Sache ist die, dass ich einfach jeden morgen mein Bett mache. Es ist unglaublich wie viel ein gemachtes Bett ausmachen kann, das Zimmer sieht einfach so viel ordentlicher aus und man legt sich umso lieber Abends wieder rein.

Wohntextilien für Gemütlichkeit

So sehr ich Parkett auch liebe, ohne Textilien geht da gar nichts. Gerade an Plätzen wo man sitzt ist es doch schon angenehmer einen Teppich liegen zu haben. Ich laufe nämlich oft barfuß in der Wohnung herum und wenn man dann länger auf der Couch sitzt ist es doch schöner einen Teppich unter den Füßen zu habe. Das gleiche gilt natürlich auch fürs Bad und das Schlafzimmer. Ich habe mich für einen knallroten Hochflor-Teppich von Benuta* entschieden. Ich mag Hochflor-Teppiche sehr viel lieber, da ich weiche Teppiche bevorzuge. Mein Hund mag den Teppich übrigens auch sehr gern.
Ich setze außerdem auf gemütliche Kissen und Tagesdecken, vor allem im Winter. Ich finde es immer schön eine gemütliche Decke zur Hand zu haben. Bei den Kissen sollte man immer darauf achten, dass sie sich ins Gesamtbild des Interieurs einfinden und die Möbel ergänzen anstatt zu überstrahlen.

Erinnerungen sind wichtig

Ich bin ein Mensch, der Erinnerungen nicht nur im Kopf festhält sondern meistens noch kleine Erinnerungen aus Urlauben und Co mitbringt. Natürlich sammelt sich da einiges an und ich wusste lange Zeit nicht wohin damit. Mittlerweile rahme ich die wichtigsten Mitbringsel wie Karten, Tickets oder Fotos ein und gebe ihnen so einen schönen Platz an meiner Wand. Das selbe gilt für bestimmte Fotos oder Sprüche, die kann man ebenfalls an einer schönen Fotowand dekorieren, anstatt sie im Raum zu verteilen.

Weniger ist mehr

Wie fast immer gilt auch bei der Einrichtung: Weniger ist mehr. Wie ihr nun vielleicht schon rausgehört habt, liebe ich es Dinge zu sammeln und bei mir gibt es ziemlich viel Krims Krams. Ich mag es aber trotzdem nicht, wenn etwas herumsteht oder mein Zimmer zu zugestellt aussieht. Deshalb mache ich mehrmals im Jahr einen Rundumschlag und schmeiße alle unwichtigen Sachen weg. Gerade in der Unizeit sammelt sich da vor allem eine Menge Papier an. Was nicht weg darf kommt in einer bestimmte Schublade, wo ich meinen Krims-Krams sammele. Allerdings ordne ich die Dinge nach Themen in Kisten, damit kein großes Chaos ensteht. Hierfür eignen sich übrigens Glossyboxen super!

Was sind denn Eure Einrichtungstipps für ein gemütliches Zuhause? Oder ab wann ist Euer Zuhause für Euch gemütlich? Verratet es mir in den Kommentaren.

benuta-teppich(4) benuta-teppich(3) benuta-teppich(2)

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Blush & Sugar
    7. Mai 2015 at 9:33

    Tolle Tipps, denen ich voll und ganz zustimme. Für ein gemütliches Zuhause sind Duftkerzen ein Muss für mich. Je nach Jahreszeit sind sind sie entweder sehr warm und nussig, oder leicht, frisch und fruchtig

    LG Manuela
    Blush & Sugar

  • Reply
    Leona
    7. Mai 2015 at 9:36

    Awwww du machst mich so neugierig auf den Rest deines Zimmers! :-D Ich mag deinen Stil sehr.

  • Reply
    Fee
    7. Mai 2015 at 11:26

    Danke für die schönen Tipps :) Ich bin gerade umgezogen, da kommt sowas gerade richtig!

    Love,
    Fee / Floral-Fascination.com

  • Reply
    Judith P.
    7. Mai 2015 at 21:19

    Tolle Tipps, vielen Dank. Aber mal eine Frage zu dem Teppich. Wie ist das so mit Hund? Wir haben zwei Katzen und ich habe irgendwie Angst, die sie einen Hochflorteppich, vollhaaren, -kotzen oder auffressen würden.
    Unsere Katzen haaren manchmal echt und ich bin froh, dass ich eine Teppichbürste am Staubsauger habe. Aber das rotierende Ding kann man nicht auf einem Hochflorteppich anwenden. Wie kriegt man aber dann die Haare aus dem Teppich?

    • Reply
      Marina
      8. Mai 2015 at 19:33

      Hallo Judith,
      Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil mein Hund keine Haare verliert und ich daher nicht das Problem habe. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid :)
      Liebe Grüße,
      Marina

  • Reply
    Mareike Sophie
    7. Mai 2015 at 23:15

    Die 10-Minuten-Regel find ich richtig gut, das werde ich in Zukunft mal versuchen umzusetzen. Ansonsten verhalte ich mich ganz ähnlich wie du. Gemütlichkeit durch Textilien und Erinnerungen muss sein, aber irgendwie sollte doch alles seinen Platz haben und nicht so kramig aussehen :)

    Liebste Grüße ♥ MS
    Sparkle & Sand

  • Reply
    Carina
    8. Mai 2015 at 10:41

    Ganz wichtig für mich sind Gardinen, ich habe mal ein paar Monate keine Gardinen gehabt, weil ich keine gefunden habe, es war grausam und hat dem Raum die komplette Wärme der Ausstattung entzogen. Seitdem achte ich immer darauf Gardinen vor den Fenstern zu haben und Teppiche auf dem Boden liegen zu haben.
    Da stimme ich dir nämlich komplett zu, barfuß zu laufen ist auf Teppich viel angenehmer. :D

    -xx, Carina
    redsunbluesky

  • Reply
    Aki
    12. Mai 2015 at 21:09

    Moah, der rote Teppich ist ja mal Liebe. *_*
    Die 10-Minuten-Regel versuche ich zur Zeit auch.. bin vor kurzem umgezogen und merke plötzlich, wie schnell man in einer gesamten Wohnung Unordnung veranstalten kann. Bisher klappt es ganz gut. ;)

  • Reply
    Erna Ernsthaft
    13. Mai 2015 at 8:54

    Die Vase von Depot habe ich auch schon seit Jahren ^^ Ist definitiv meine liebste Lieblingsvase, die jeden Blumenstrauß gleich noch mal aufwertet :-)

    Übrigens finde ich frische Blumen auch sehr wichtig für ein gemütliches Zuhause.

    Lieben Gruß*

  • Leave a Reply