Hallo ihr Lieben! Gestern begann für viele Menschen die Fastenzeit und so möchte ich mich auch in diesem Jahr wieder anschließen. Wie schon im letzten Jahr möchte ich erneut das Shopping-Fasten beginnen. Es mag vielleicht an meinem Fashionblogger Dasein liegen, aber ich shoppe einfach viel zu viel Online. Deshalb heißt es nun für mich 7 Wochen lang nichts online zu kaufen, macht doch einfach mit und probiert es auch mal aus!

 Das Shopping-Fasten

Wir Fashion-begeisterten lieben es: Das Shopping. Ob als Belohnung für seine Erfolge oder aber als Seelentröster: Shoppen geht eigentlich immer. Auch ich bin davon nicht befreit und liebe es die Online-Shops nach den neusten Teilen zu durchsuchen. Ich muss wirklich zugeben, dass ich gerade durch die Weihnachtszeit und meine Vorlesungsfreie Zeit sehr viel online geshoppt habe. Natürlich war auch überall Winterschlussverkauf und da schlägt das Fashionherz automatisch sehr viel höher. Aber auch der Blog und den Zwang ständig etwas neues hier zeigen zu müssen, verführen mich ständig zum Shoppen. Damit soll nun Schluss sein, denn ich möchte erneut fasten.

Im letzten Jahr hat mir das Shopping-Fasten wirklich Freude bereitet und ich habe mich überraschend gut in dieser Zeit gefühlt. Deshalb möchte ich nun daran anknüpfen und dieses Jahr von neuem Beginnen. Ich möchte hinterher stolz zurückblicken und sagen können Ich habe es geschafft. Das Gefühl ist einfach ein ganz besonderes und deshalb freue ich mich sehr auf die Zeit. Ich möchte wieder nur aufs Online-Shopping verzichten, habe aber auch beim realen Shopping nun verschärfte Regeln. So möchte ich jeden Monat maximal 4 Dinge aufschreiben, die ich benötige und mir dann im Laden kaufen darf, es sei denn ich benötige Ersatz für ein Kleidungsstück, dann darf ich mir die ebenfalls im Laden kaufen.

Ansonsten darf ich mir wieder ein Teil aus einem Online-Shop gönnen, wenn es denn nur dort zu kaufen ist. Hier habe ich schon eine Idee, was es wird, aber ich lasse mich überraschen. Zusätzlich darf noch mein aktuell bestelltes H&M Paket geöffnet werden, hier darf ich aber nur Sachen behalten die ich wirklich benötige, denn ich habe ein paar Sachen für mein Praktikum bestellt. Gesponserte Sachen sind wie immer ausgenommen, wenn ein neues Teil reinkommt muss ein altes ausgemistet oder verkauft werden.

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr ebenfalls mitmachen möchtet und würde mich gerne mit Euch über das Shopping-Fasten austauschen! Hier kommen noch einmal kurz und knackig die Regeln des Shopping-Fastens:

Die Regeln fürs Shopping-Fasten

  • Es darf keine Kleidung, Accessoires, Schuhe oder Beautyprodukte online geshoppt werden. Auch nicht nur zum gucken oder auf Rechnung.
  • Man darf natürlich in den Shop gucken, es ist allerdings nicht gerade förderlich für die Disziplin. Daher lieber nur im äußersten Notfall!
  • Es darf ein Teil online gekauft werden. Es darf aber nur online erhältlich und ein wirklich wirklich großer Wunsch sein.
  • Gesponserte Dinge werden nicht gewertet, kommt ein neues Kleidungsstück fliegt ein altes raus.
  • Beim realen Shopping dürfen maximal 4 Kleidungsstücke pro Monat oder etwas als Ersatz gekauft werden.
  • Ich halte die Ersparnisse des Shopping-Fastens schriftlich fest und werde sehen, dass ich das Geld nicht anderweitig ausgebe.
  •  Durchhalten! Es sind nur 7 Wochen.
Wie schon oben gesagt würde ich mich sehr freuen, wenn Euch das Projekt Shopping-Fasten zusagt und ihr Lust habt mitzumachen. Bei genug Interesse könnte man ja sogar eine Whats-App Gruppe einrichten und sich austauschen! Hinterlasst mir bei Interesse doch einfach einen Kommentar oder sagt mir wie ihr das Projekt findet. Fastet ihr ebenfalls? Wenn ja, auf was verzichtet ihr denn so?